Zum Abschluss in die Welt der Eisenbahn

Veröffentlicht: 7.8.19

Zum Abschluss in die Welt der Eisenbahn

Am 10. Juli war es soweit! Der langersehnte Ausflug von uns Vorschulkindern stand an. Mit Bus und Bahn ging es für uns bis nach Nürnberg in DB Museum. Allein der Weg dorthin war schon total aufregend. Dort angekommen stürmten wir zu allererst das KIBALA und durften dort gleich mit dem Mini-ICE fahren. Anschließend konnten wir dort echte Züge bedienen, Weichen stellen, Züge betanken, verkleideten uns als Schaffner, Schienenarbeiter und Zugbegleiter/innen und lernten vieles über die Eisenbahn.

Als nächstes ging es für uns in die große, richtige Eisenbahn Ausstellung! Neben dem riesigen ICE, gab es dort z.B. auch noch den Bahnpostwagen zu sehen und den „Adler“ - die erste in Deutschland eingesetzte Dampflokomotive.

Auch auf dem Freigelände des Museums gab es noch vieles für uns zu entdecken. Wir durften selbst mit einer Draisine fahren und Herr Krauß lud uns noch zu einer exklusiven Fahrt mit einer Diesellok ein.

Mit einem leckeren Eis ließen wir den Tag dann noch ausklingen!

Wir wünschen Euch sonnige Ferien und freuen uns jetzt noch mehr auf die Schule!