Lage

Die Kita befindet sich direkt im Pfarrzentrum in Hausen, unweit von Kirche und Schule

Architektur/Räumlichkeiten

Die Einrichtung wurde im Jahr 2013 in einer Generalsanierung komplett erneuert.  Veränderte Räumlichkeiten wie z. B. Eingang, Personal- und Besprechungsräume, Kindertoiletten, Küche und die Einrichtung einer Krippengruppe sind für eine optimale Nutzung sehr gut geeignet.

Die helle und freundliche Ausstattung mit Lärmschutzdecken, neuen Fenstern und Türen, Bodenbelägen, Heizung und Sanitäranlagen sorgen außerdem für eine angenehme Atmosphäre.

Zwei Kindergartengruppen, eine Kinderkrippe, ein Turnraum, die Garderoben, Kindertoiletten, Büro, Küche und Putzkammer befinden sich im Erdgeschoss auf einer Ebene. Im 1. Stock über der Küche befindet sich ein Besprechungs- und Abstellraum.

In der Kita zeigt sich ein bestimmtes Farbkonzept, das an verschiedenen Stellen immer wieder in Erscheinung tritt. Besonders tritt die Farbe Grün in Gruppe 1 hervor, Orange in Gruppe 2, Gelb in der Kinderkrippe und Blau im Turnraum.

Außenanlage

Der Spielplatz hat ein besonders großflächiges Außengelände mit Schaukeln, Klettergeräten, Kinderrutsche, Spielhäuschen, Sandkasten und Matschbereich. Mit den vorhandenen Kinderfahrzeugen werden die Eingangswege gleichfalls benutzt.

Die Krippenkinder haben ihren eigenen Außenspielbereich mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche, können aber gleichfalls den Spielplatz der Kindergartenkinder aufsuchen.