Frühdienst

Ansonsten bis 13:30 Uhr
Freispielzeit

Erste Abholzeit

Ruhezeit (kein Abholen möglich)

Ab 13:30 Uhr bis Kita-Ende (aktuell 16.00 Uhr/Freitag 15.00 Uhr)
Flexible Abholzeiten und Freispiel

Besondere Aktivitäten am Vormittag

Turntag

Wind- und Wettertag
(zweimal im Monat)

Am Wind- und Wettertag verbringen wir möglichst den gesamten Vormittag in der Natur, außerhalb des Kita-Geländes. Zum Beispiel Ausflug in den Wald, zum Spielplatz, etc..

Kochen
(ein- bis zweimal im Monat)

Gemeinsames Frühstück
(einmal im Monat)

Frühstückslisten werden ausgehängt und ein gemeinsames Frühstück wird zubereitet.

OFFENES Haus
(einmal die Woche)

Die Kinder dürfen in einem bestimmten Zeitraum ihre Stammgruppe verlassen und andere Gruppen besuchen oder in beaufsichtigten Räumen (wie der Turnhalle) oder Garten spielen.

Morgenkreis
(täglich)

Im Morgenkreis gibt es ein Morgenritual. Es wird täglich ein Begrüßungslied gesungen, fehlende Kinder werden benannt, der aushängende Wochenkalender wird gestellt (Wochentag, Datum, Wetter, Ausblick in die Tagesaktivitäten). Anschließend werden aktuelle Themen behandelt mithilfe von Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Klanggeschichten, Legeangebote,… oder ein Kreisspiel gespielt.

Spielzeugtag
(einmal im Monat)

An diesem Tag dürfen die Kinder ein kleines Spielzeug von zu Hause mitbringen und es Freunden präsentieren.

Büchertag

Die Kinder bringen ein Lieblingsbuch von zuhause mit und stellen es im Stuhlkreis vor. In der Freispielzeit werden die Bücher vorgelesen, angeschaut, entdeckt und besprochen.

Geburtstag
Jedes Kind darf seinen Geburtstag in der Einrichtung feiern. Es wird eine Geburtstagskrone gebastelt, Lieder gesungen, gratuliert und ein Geschenk überreicht. Das Geburtstagskind darf für die anderen Kinder zum Essen etwas mitbringen (Kuchen, Naschereien, Obst, Brezen/Wienerle, …). Dies wird beim gemeinsamen Frühstück gegessen.