Vorwort der Trägers

Liebe Leserinnen und Leser dieser Konzeption!

Zusammen mit dem Team der Kinderkrippe unserer Kindertagesstätte veröffentlichen wir diese Konzeption. Sie enthält die Leitgedanken für die Arbeit unserer Einrichtung. Die katholische Kirchenstiftung St. Wolfgang Hausen unterhält diese pädagogische Einrichtung. Deshalb ist unsere Arbeit ausgerichtet nach der Frohen Botschaft Jesu und orientiert sich an christlichen Werten. Die Familie und ihr Wohl stehen im Mittelpunkt. Die ersten Erfahrungen lernt das Kind in der Familie und wird von dieser geprägt. Werte wie Vertrauen, Angenommen werden, Liebe, Zuneigung, Güte, gutes Zusammenleben und noch vieles mehr sollen gefördert und verstärkt werden. Auch soll das Kind im christlichen Glauben Heimat finden. Deshalb orientiert sich die pädagogische Arbeit in unserer Kinderkrippe am Kirchenjahr, welches mit einbezogen wird. Unsere Einrichtung möchte ihren Kindern helfen, sich zu einer starken Persönlichkeit zu entwickeln, Fähigkeiten zu entdecken und zu verstärken, aber auch Schwächen anzunehmen und an ihnen zu arbeiten. Soziales Verhalten wie Rücksichtnahme, gemeinsames Handeln und Tun werden eingeübt. Wir wollen ihr Kind in allen Bereichen fördern, damit es sich gut entwickeln kann. Wir freuen uns auf diese Arbeit.

Ich wünsche der Arbeit in unserer Einrichtung Gottes Segen! Herzlichen Dank dem Team unserer Krippe, die diese Konzeption ausgearbeitet hat und sie nun im täglichen Dienst verwirklichen wird.

Ihr Pfarrer Klaus Weigand

Zum Herunterladen