Vorschulausflug ins DB Museum

Veröffentlicht: 11.7.23
Alica Schmitt

Ende Juni machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Forchheim. Von dort aus ging es weiter mit dem Zug nach Nürnberg. Alle waren ganz aufgeregt. Für einige Kinder war es die allererste Zugfahrt. Ein paar Minuten zu Fuß und wir erreichten unser Ziel. Das Deutsche Bahn Museum. Auf dem Weg zum Freigelände entdeckten die Kinder die Nachbildung vom Adler. Die erste Eisenbahn, die zwischen Nürnberg und Fürth fuhr. Da staunten wir nicht schlecht. Bevor es auf dem Freigelände los ging, musste eine Stärkung her. So ein Ausflug macht ganz schön hungrig. Gemeinsam picknickten wir. Gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Draisine. Hier brauchten wir unsere komplette Muskelkraft, um diese fort zu bewegen. Gemeinsam sind wir stark und schon fuhren wir über die Gleise. Zur Entspannung gab es danach eine Runde mit der Lok. Auf dem großen Spielplatz konnten sich die Kinder richtig austoben. Auf der Bobby – Train – Bahn fühlten wir uns wie echte Zugfahrer. Mit den ICE Bobbycars konnten wir richtig Gas geben, zumindest wenn die Zeichen für den Zug richtig standen. Danach ging es ins KIBALA. Auch hier mussten wir uns erst mit einer Brotzeit stärken. Danach konnten die Kinder alles entdecken und testen, was sie interessierte. Dort gab es ziemlich viel zu entdecken. Einige malten im nachgebauten ICE, einige testeten ihr Wissen bei der KIBALA - Rallye. Hier gab es einige Rätsel zu lösen und Infos zu den einzelnen Bahnberufen. In diese konnte man auch durch Verkleidungen schlüpfen, vom Gleisarbeiter bis hin zum Lokführer gab es verschiedene Uniformen. Die Signale standen auf GRÜN und alle gemeinsam fuhren mit dem KIBALA Express eine Runde durch die Welt der Eisenbahnen. Vom Zugsimulator waren einige Kinder gar nicht weg zu bekommen. Die Zeit verflog wie im Flug und schon machten wir uns auf den Heimweg.  Erschöpft aber glücklich fuhren wir mit Bahn und Bus zurück nach Hausen.