Vorschularbeit

Von:
Irene Lotter

Juhuu!! Endlich Vorschulkind.

Für die Kinder beginnt nicht nur das letzte Jahr im Kindergarten, sondern gleichzeitig eine spannende Zeit. Neben der wöchentlichen Vorschule, zur Vorbereitung auf die Schule, finden weitere tolle Aktionen statt.

Die Vorschule beginnt mit spannenden Experimenten zum Thema, Oberflächenspannung, Feuer und Luft.

Im nächsten Teil geht es in das Zahlenland, angelehnt an Professor Dr. Preiß. Die Kinder gelangen über die Zahlentreppe in das Zahlenland. Hier geht es jede Woche um eine bestimmte Zahl zwischen 1 – 10. Die Kinder durchlaufen verschiedene Stationen (Zahlen im Sand nachmalen, mit einem kleinen Auto nachfahren, verschiedene Dinge sortieren), um sich mit dieser Zahl zu beschäftigen. Am Ende gibt es meist ein Arbeitsblatt zu bearbeiten, welches in die eigene Vorschulmappe kommt. Zum Abschluss des Zahlenlandes wird der „ Zehner Kuchen“ gebacken, auf den die Kinder sich sehr freuen.

Als nächstes weben die Kinder, mithilfe eines Webrahmens, ihren eigenen Teppich.

Die Vorschule wird durch das Hören, Lauschen, Lernen Programm abgeschlossen. Hier sollen Sprachspiele den Kindern helfen, den nachfolgenden Schriftspracherwerb zu erleichtern. Es gibt verschiedene Bereiche, wie Lauschspiele, Reime und Silben.

Neben der Vorschule werden den Kindern tolle Aktionen geboten. Ein Polizist der Forchheimer Polizei besucht uns, um mit den Kindern den Schulweg zu trainieren. Hier werden spielerisch Regeln im Verkehr geübt und Gefahrenstellen auf dem Schulweg geprüft. Zum Abschluss dürfen die Kinder im Polizeiauto sitzen und Sirene und Blaulicht einschalten.

Außerdem steht ein Erste- Hilfe- Kurs auf dem Plan. Herr Rossa und sein Kollege, von der DLRG Forchheim besucht den Kindergarten. Hierbei gibt es für die Kinder einen theoretischen und praktischen Teil. Im theoretischen Teil lernen die Kinder, was im Notfall zu tun ist. Welche Nummer gewählt werden soll, um im besten Fall die wichtigen W- Fragen zu beantworten. Gemeinsam finden sie heraus, welche Gefahrenquellen es im Haus und Garten gibt, bei denen man sich verbrennen kann. Auch Lebensmittel und Produkte, die zu Vergiftungen führen können, werden besprochen. Auf diese sollte man besser verzichten. Der praktische Teil, findet im Garten am DLRG Einsatzwagen statt. Die Kinder dürfen sich den Eisatzwagen anschauen und welche Materialien dieser hat. Sie probieren die Trage aus, verschiedene Schutzhelme und deren Funktionen. Sie kommunizieren durch eingebaute Funkgeräte in Schutzhelmen, wie Taucher unter Wasser, was gar nicht so leicht ist. Als letzte Übung dürfen die Kinder mit Wurfsäcken üben, die im Notfall als Rettungsseile im Wasser eingesetzt werden.

Für unser diesjähriges Familienfest, das im Mai stattfand, überlegen sich die Kinder eine eigene Begrüßung und eröffneten unser Fest.

Die baldigen Schulkinder unterstützen die Grundschule bei dem Projekt Kinder laufen für Kinder. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Sportplatz, um die fleißigen Läufer anzufeuern. Eine Runde sind die Vorschulkinder gemeinsam um die Aschebahn gelaufen, hier merken wir bereits wie anstrengend es ist. Am Ende haben wir die Kinder, durch ein Spalier, empfangen. Die Kinder der Grundschule erbrachten eine grandiose Leistung.

Zum Abschluss stehen Ausflüge auf dem Plan. Eine Schnitzeljagd mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben, führt uns zu dem Mehrgenerationenspielplatz nach Heroldsbach. Dort erwartet uns ein gemeinsames Picknick und viel Spaß beim Toben. Der zweite Ausflug führt uns mit dem Bus nach Forchheim. Dort erleben wir eine Kinderstadtführung. Mit Taschenlampen ausgestattet, erkunden wir die Unterwelt von Forchheim.

Jetzt ist es fast soweit. Die Kindergartenzeit geht bald zu Ende. Bei der jährlichen „Ranzenparty“ bringen die Kinder ihre Schulranzen mit in den Kindergarten. Diese werden mit vollem Stolz den anderen Kindern gezeigt.

Mit einem Gottesdienst werden die Kinder feierlich verabschiedet. Die Kinder bekommen ihre Sammelmappen und ein kleines Andenken. Jetzt ist es Zeit für den „Rausschmiss“ aus der Kita.

Liebe Kindergartenkinder, wir wünschen euch einen tollen Start in der Schule und freuen uns auf euren Besuch mit euren Schultüten am 1. Schultag.