Segensfeier für Vorschulkinder

Segensfeier der Vorschulkinder
Veröffentlicht: 27.7.21

„Mut mit Hut“ lautete das Thema unserer Segensfeier für Vorschulkinder

Er rückt immer näher – der aufregende Schulstart im September. Obwohl die Vorschulkinder gut darauf vorbereitet sind, spielt doch noch so manche Sorge mit, denn nicht alles ist schon bekannt. Das Spiellied „der Sorgentopf“ sammelt kleine und große Sorgen ein und bringt siehin zu Jesus, der  uns niemals im Stich lässt, uns begleitet und beschützt. Gut behütet mit Fahrradhelm, Reiterhelm, Käppi, Sonnen- und Regenhut können wir uns das gut vorstellen. Für die kommende Zeit spendete Pfarrer Klaus allen Kindern, Eltern und Erziehern, Gottes Segen. Zum Abschluss und mit bunten Tüchern sangen wir das Lied: „Ade du schöne Kindergartenzeit“ und jedem Kinder wurde eine eigens verzierte Kerze für den 1. Schultag überreicht. Eingeladen hatten wir dann noch zu einer kleinen geselligen Runde auf den mitgebrachten Picknickdecken mit dem Verzehr der bestellten Pizzas, und auch der obligatorische „Kindergarten-Rausschmiss“ durfte nicht fehlen. Eine riesige Überraschung war das Abschiedsgeschenk der Eltern unserer Vorschulkinder an die Kita. Wir bekamen eine wunderschöne Matschküche für den Außenbereich, die bereits auf unserer Wunschliste stand. Der Händeabdruck aller Vorschulkinder bleibt zur Erinnerung und gleich in den nächsten Tagen wurde fleißig Sandkuchen produziert, Kräutersuppe, Gemüsetopf und dgl. gekocht. Wir sagen vielen herzlichen Dank für diese tolle Geschenkidee.