Schulwegtraining

Von:
Heidi Herrmann

Schulwegtraining mit dem Polizisten Herr Fleischmann

Herr Fleischmann holte die Vorschulkinder in der Kita St. Wolfgang ab. Nach dem theoretischen Teil, einem Gespräch über die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr, starteten wir zu Fuß Richtung Ampelanlage. Viel gab es zu beachten, z. B. immer in Hofeinfahrten blicken, auch bei Ampel und Zebrastreifen warten, ob alle Autos stehen bleiben, nicht zu nah an der Fahrbahn treten und vieles mehr. Jedes Kind durfte alleine die Straße überqueren, zweimal bei der Ampel und zweimal nach dem selbstständigen Blick nach rechts und links. Das war aufregend, denn in Hausen sind tatsächlich einige Autos unterwegs!Und die Erwachsenen haben auch etwas gelernt – NIE ein Kind über die Straße winken. Diese freundliche Geste kann gefährlich werden, wenn ein nachfolgendes Auto die Situation nicht erkennt und überholt! Vielen Dank an Herr Fleischmann für den lebensnahmen Unterricht, der Metzgerei Wagner, die uns beim Vorbeilaufen mit Gelbwurst und Gummibärchen versorgt hat und den Müttern Frau Reck und Frau Täger die spontan eingesprungen sind und das Training begleitet haben.