Schrittweise Öffnung der Kita - Elterninfo

Info für die schrittweise Öffnung der Kita

Liebe Eltern,

im Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums dieser Woche wurde festgelegt,

dass Vorschulkinder und deren Geschwisterkinder die Kita ab dem 25. Mai 2020 wieder zu den üblichen Buchungszeiten besuchen dürfen.

Zur Ausgestaltung der Notbetreuung gehört auch, dass die Betreuung der Kinder grundsätzlich in den regulären, jeweiligen Buchungszeiten erfolgen darf, jedoch nur an den Tagen, an denen eine Tätigkeit in einem systemrelevanten Beruf verrichtet wird.

Im Einvernehmen mit den Eltern können durchaus andere Regelungen getroffen werden.

Geplante weitere Ausweitung der Notbetreuung

Im nächsten Schritt der Ausweitung der Notbetreuung ist die Aufnahme von Krippenkindern,

die am Übergang zum Kindergarten stehen sowie Kindern, die im Schuljahr 2021/2022 eingeschult werden sollen, vorgesehen. Dieser Schritt kommt ab dem 15. Juni 2020 in Frage.

Ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen diese Ausweitungen möglich sind, hängt von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.

Noch ein weiterer Hinweis zu den Betreuungsgebühren in der Coronazeit:

Vom Freistaat Bayern erhalten wir für die Monate April, Mai und Juni einen Beitragsersatz. Besucht ihr Kind jedoch nur einen Tag im Monat die Einrichtung, so bekommen wir vom Freistaat keine Erstattung. Das bedeutet, dass wir dann auch den vollen Beitrag verrechnen müssen.

Wir haben aktuell die Elternbeiträge für Mai und Juni ausgesetzt und berechnen nur die Kinder, die die Einrichtung besuchten.

Betreuung im Mai – Belastung Anfang Juni

Betreuung im Juni – Belastung Anfang Juli

Für den Monat April haben wir die Beiträge eingezogen, werden diese aber voraussichtlich mit dem Monat Juli erstatten. Das bedeutet, wenn ihr Kind die Einrichtung im Juli besucht, aber im April keine Notbetreuung in Anspruch genommen hat, dann werden wir keinen Beitragseinzug durchführen!

Sollten sich weitere Änderungen einstellen, informieren wir Sie gleichfalls.

Viele liebe Grüße mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen,

Euer Kita Team