Lichterkinder an St. Martin

St. Martin 2021
Veröffentlicht: 14.11.21
St. Martin 2021

Eine riesen Freude war es für die Kinder der Kita „St. Wolfgang“, dass sie dieses Jahr wieder mit ihren bunten Laternen und einem Licht in der Dunkelheit durch die Straßen ziehen konnten. Am Abend des 11. November versammelten sie sich mit ihren Erzieherinnen und den Erwachsenen in der Kirche, um dort gespannt dem Martinsspiel der Vorschulkinder zuzusehen. Voller Stolz zog „St. Martin“ mit seinen Rittern und dem Bettler die Zuschauer während der Mantelteilung in seinen Bann, um dann das Lied von St. Martin anzustimmen. Die musikalische Begleitung sämtlicher Lieder übernahm Frau Lukas mit ihrem Akkordeon und Frau Kertesz unterstützte noch kräftig das Singen der Kinder. Nach der Laternensegnung durch Pfarrer Klaus Weigand und der gespielten Melodie „Lichterkinder“ zogen diese nach draußen, wo so dann „Ritter Martin hoch zu Ross“ den Laternenzug der Kinder anführte. Pfarrer Klaus übernahm diese Aufgabe ebenfalls sehr gerne und dank der Straßensperrung durch die Feuerwehr Hausen konnten wir einen sicheren Weg zum Kindergartenspielplatz gehen. Am Eingangstor war ein letzter Blick auf St. Martin mit seinem Pferd möglich und die leckeren Martinsbrezeln wurden verteilt. Zum Ausklang des Festes konnten die Krippen- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Angehörigen, allerdings im eingeschränkten Personenkreis, noch bei Kinderpunsch, Glühwein und Snacks verweilen. Man gruppierte sich unterhaltsam um die stimmungsvollen und wärmenden Feuerkörbe und konnte den Halbmond und die Sterne am Nachthimmel so lange bestaunen, bis die Laternen mit nach Hause getragen wurden. Wie St. Martins gute Tat soll das Freudenfeuer Licht in diese dunkle Zeit bringen. Herzlich bedanken möchten wir uns beim Bürgermeister, Herrn Ruppert, für die gespendeten Martinsbrezen, bei der Bäckerei Wirth, bei Frau Heilmann mit ihrem Pferd, bei Pfarrer Klaus Weigand, Frau Lukas mit dem Akkordeon, der Freiwilligen Feuerwehr, den Lautsprecherträgern und allen Teilnehmern, die unseren Martinszug begleitet haben. Besonders danken möchten wir auch dem Elternbeirat der Kita „St. Wolfgang“ und allen Helfern für die gelungene Organisation und die Bewirtung. Der Gewinn geht zur Hälfte an die Elterninitiative krebskranke Kinder Erlangen e.V. Ein wunderschöner Martinstag, fast wie in alter Tradition, unter Berücksichtigung von derzeitigen besonderen Auflagen ging zu Ende und bleibt den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung.