Zum Inhalt springen

Fortbildung Achtsamkeit

Datum:
Veröffentlicht: 27.2.24
Von:
Heidi Herrmann

Die Referentin Frau Zimny besuchte unser Team in der Kita zu einer Inhouse-Schulung zum Thema Achtsamkeit im Umgang mit Kindern. Diese Fortbildung wird vom Bayerischen Staatsministerium unterstützt und bietet Erziehern und Eltern die Möglichkeit mehr über die Entwicklung der Kinder zu erfahren und eigenes Verhalten bewusst zu reflektieren. Obwohl Vieles der Inhalte bekannt war und in unserer pädagogischen Arbeit bereits täglich umgesetzt wird, war es sehr hilfreich die Achtsamkeit, die wir selbst in kleinen Handlungen den Kindern entgegenbringen im Gespräch und in Arbeitsaufträgen bewusst herauszustellen. Respekt und Mitbestimmung sind stets im Miteinander mit den Kindern präsent. Auch einige neue Denkanstöße konnten wir mitnehmen. 

Im Anschluss an unsere Fortbildung fand ein Elternabend statt, zu dem alle Eltern der Einrichtung eingeladen waren und durch die Referentin das Thema Achtsamkeit in der Erziehung besprochen wurde. 
Vielen Dank an die Referentin für die vielfältigen Informationen und Ihrem Lob über die schon gegenwärtige achtsame Arbeit in unserer Einrichtung, sowie  über unsere individuellen Einstellungen und Handlungsweisen. Dies hat uns natürlich motiviert unsere Arbeit mit Eltern und Kindern weiterhin achtsam, reflektiert und mit Freude weiterzuführen.

Vielen Dank auch an den Träger, die Kath. Kirchenstiftung, der uns diese Fortbildung ermöglicht hat und unsere Eltern, die ihre Kinder an diesem Schließtag zu Hause betreuten.