Faschingszeit

Veröffentlicht: 23.2.24
Alica Schmitt

In der Faschingswoche durften die Kinder verkleidet kommen. Es besuchten uns Clowns, Polizisten und Prinzessinnen. Ein besonderer Tag war der Pyjama Tag. Hier kamen alle Kinder und Erzieher in ihrem Schlafanzug. Auch sonst war viel los in der närrischen Zeit. Die Kinder wurden geschminkt oder haben bunte Tattoos bekommen. Wir gestalteten bunte Clowns und Faschingsmasken. Selbst unser Essen wurde bunt. Die Krippe kochte kunterbuntes Essen. Blauer Reis, rote Tomatensoße, gelber Mais und grüne Gurke standen auf dem Speiseplan. Im Kindergarten wurden bunte Pizzabrötchen von den Kindern zubereitet. Das große Highlight war die gemeinsame Faschingsparty. Eine Kollegin spielte für alle Kinder ein Kasperle Theater in der Turnhalle, bei dem alle Kinder großen Spaß hatten. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Spiele, wie „Topfschlagen“, „Reise nach Jerusalem“ oder „Stopptanz“ durften natürlich nicht fehlen. Alle Kinder zogen gemeinsam als Polonaise durch den Kindergarten und wir feierten bis alle Kinder abgeholt wurden. Auch  die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Schon war die Faschingszeit wieder vorbei. Am Donnerstag besuchte uns Pfarrer Klaus. Er hielt eine kleine Andacht zu Beginn der Fastenzeit und er verteilte als Symbol hierfür das Aschekreuz.