Entdecke den Wald

Veröffentlicht: 9.7.19
Waldtage

Eine Walderlebniswoche ermöglichte den Kindern der Kita „St. Wolfgang“ den Wald unmittelbar zu erleben und zu entdecken. Unterwegs bei einem Rundgang mit dem Förster und ausgestattet mit vielen Becherlupen, konnten wir interessante Beobachtungen machen. Die Kinder staunten über so manchen Käfer, den Schlafplatz der Rehe, ein Hase, der über den Weg hoppelte und sogar Federflügel, die von einem Mäusebussard stammten. Faszinierend war der funkelnde Lichtertanz an den Bäumen, anhand der kleinen Handspiegel, die das Sonnenlicht wiederspiegelten. Nach einer längeren Wanderung spendete uns eine Quelle klares Wasser zur Erfrischung und unsereTrinkflaschen konnten neu befüllt werden.

Niemals durfte auch ein Waldpicknick fehlen und es schmeckte besonders gut.

Viele Aktivitäten bereicherten die Waldtage, z.B. das Balancieren auf Baumstämmen, eine Baumwippe, ein Lied mit der Baumtrommel, der Tannenzapfen-Weitwurf, das Binden der Wanderstöcke und weitere Entdeckungen, die zum Nachdenken führten. So wurde nebenbei auch ökologisches Grundwissen vermittelt. Mit Begeisterung bauten die Kinder schließlich auch ihr Waldhaus aus vielen Ästen und Zweigen, das sie jeden Tag gerne bewohnten und bespielten. „Nix wie raus in den Wald“ meinten sie deshalb schon früh morgens und waren motiviert für neue Waldabenteuer. Sie sammelten viele Naturschätze, die unter anderem in der Kita ihren Platz fanden und aus einem großen Rindenstück entstand sogar ein „Waldgeist“. Die ruhige Waldatmosphäre, die Bäume als Schattenspender, die gute eingeatmete Waldluft, schöne Erlebnisse und Erkundungen wurden mit allen Sinnen wahrgenommen und überzeugten schon die Jüngsten: „Schützt unseren Wald, wir brauchen ihn“.

Ein besonderes Dankeschön nochmals an den Förster, Herrn Jessen, der uns als Naturbegleiter einen Vormittag zur Verfügung stand.