Ein heldenhaftes Wochenende!

Ein heldenhaftes Wochenende
Veröffentlicht: 14.7.22

Ein heldenhaftes Wochenende in der Kita St. Wolfgang!

Kinder sammeln viele wunderbare Erfahrungen und Erinnerungen in ihrer Kindergarten- sowie auch Grundschulzeit. Laut einer aktuellen Studie gehören für jedes 3. Kind zu dieser Zeit jedoch auch überfordernde Konfliktsituationen, Beleidigungen oder sogar Mobbing. Grund genug für die Kita St. Wolfgang, den Kindern frühzeitig vermitteln zu lassen, wie sie alterstypische Konflikte gut lösen. Genau hierfür kam Christina Kellner, Gründerin von Alltag & Helden, für jeweils 2 Stunden vom

25. – 26.06.22 mit einer Gruppe von 10 Kindern in der Kita zusammen. In spielerischen Einheiten gewannen die Kinder wichtige Erkenntnisse für sich. Zentralen Fragen wurde kindergerecht auf den Grund gegangen: Ist es eigentlich wichtig, was andere über mich denken? Warum ist es normal und gar nicht schlimm, wenn mich mal jemand nicht mag? Wie gehe ich mit Beleidigungen um? Wie schaffe ich ein Schutzschild für mein Herz? Welche Reaktion hilft mir weiter, wenn mir etwas weggenommen wird? Ab wann hole ich mir Hilfe und was kann ich eigenständig lösen? Alle Gefühle sind erlaubt, aber gilt das auch für alle Handlungen? Und was unterstützt mich eigentlich dabei, mich genauso zu mögen, wie ich bin? Das und vieles mehr war Inhalt zweier bunter Vormittage, an denen die Kinder mit viel Freude gelernt haben, sich mutig und gewaltfrei selbst zu behaupten. Abgeschlossen haben die kleinen Alltagshelden ihr Training mit einer Aufnahme in den „Club der Alltagshelden“. Hierfür wurde jedem einzelnen unter tosendem Applaus der Kinder eine Urkunde und eine Superhelden-Maske von Christina Kellner überreicht. Mächtig stark und sichtbar stolz beendeten die Kinder das Training am Sonntag. Einfach heldenhaft eben!