Ausflug der Vorschulkinder

Veröffentlicht: 27.7.21

Tiergarten Nürnberg und Eisenbahnmuseum waren die begehrten Ausflugsziele unserer Vorschulkinder.

Traditionsgemäß zum Abschluss der Kindergartenzeit und bei bestem Sommerwetter fanden wieder ein gemeinsamer Ausflug und eine Abschlussfeier für unsere künftigen ABC Schützen statt. Für den Ausflug wünschten sich die Kinder einen Besuch im Tiergarten und im Eisenbahnmuseum gleichermaßen. Wir konnten gruppenbezogen beides realisieren und mit ganz viel Spaß und Vergnügen erleben. Schon die Zugfahrt begeisterte die Kinder und natürlich der Tag im Zoo und im Museum. Mit den großen Giraffen, den Zebras, den Seelöwen, dem Eisbären, dem Löwen, der Affenbande und vielem mehr gab es im Eisenbahnmuseum die große alte Dampflock zu bestaunen und die Draisine auszuprobieren, die mit Muskel- oder Motorantrieb betätigt werden konnte. Spannende und nicht alltägliche Erlebnisse zogen die Kinder in ihren Bann und die Faszination war deutlich zu spüren. Klar musste zwischendurch auch eine Rast eingelegt werden und die ausgiebige Rucksackverpflegung, aber auch Pommes und leckeres Eis ließen sich die Kinder schmecken. „Es war sooo schön und einmalig“ und viele Eindrücke nahmen die Kinder mit nach Hause, um davon zu erzählen.