Abschlussfeier der Vorschulkinder

Abschluss2020
Veröffentlicht: 27.7.20

1, 2, 3, 4, 5,6,7 ……… die Lehrerin die hat geschrieben wir müssen jetzt zur Schule geh´n, drum sagen wir „Auf Wiedersehn“

Das letzte und so außergewöhnliche Kindergartenjahr geht für die Vorschulkinder dem Ende zu und sie sind voller Vorfreude, ein Schulkind zu werden.

Wir feierten einen gemeinsamen Gottesdienst mit Kinder und Eltern auf dem Spielplatz der Kita, wo der Regenbogen noch einmal als Zeichen der Hoffnung, Geborgenheit und Freude zum Thema wurde.

Überschattet von der Corona Zeit erinnerten wir uns besonders an die vielen schönen Momente, die wir in der Kita erlebt haben, die Freundschaften, die geschlossen wurden, die unterschiedlichen Aktivitäten, und waren einfach nur glücklich, dass wir spielen, lernen und lachen konnten.

So bildeten die Kinder in einem Spiel einen bunten Regenbogen, der sich weit

ausbreitete und symbolhaft für Geborgenheit und Schutz aller steht, denn jedes Kind ist darunter einzigartig und kostbar. In dem Lied: Ich schenk dir einen Regenbogen wurde

deutlich, wie wertvoll Kinder sind.

Mit unseren Fürbitten und dem Segen von Pfarrer Klaus Weigand beendeten wir den Gottesdienst mit dem Gefühl, wohl behütet neue Wege zu gehen.

Vorschulkinder und Eltern nutzten dann die Gelegenheit, „Danke“ zu sagen für vergnügte Kindergartenjahre und mit den besonders hübschen Bäumchen, die den Gartenzaun und die Kindergartenwand zieren, bleiben die Kinder weiterhin gut in unserer Erinnerung.

Die Erzieherinnen bedankten sich ganz herzlich dafür und geben beste Wünsche für die

Zukunft mit auf den Weg.

Abschließend nahmen die Kinder ihre Kindergartenmappen, ein Erinnerungsbild und ein kleines Geschenk in Empfang und es folgte zu guter Letzt der obligatorische „Rausschmiss!“

Am Gartentor und auf eine Matte flog jeder einzeln hinaus! Morgen, zum Eis essen, kommen wir wieder – bis zu den Ferien und dem Schulstart!