Zum Inhalt springen

1. Hilfe-Kurs

Erste Hilfe Kurs
Datum:
Veröffentlicht: 17.1.22

1. Hilfe-Kurs für Mitarbeiter


Am vergangenen Wochenende konnte ein 1. Hilfe-Kurs für Mitarbeiter in unserer Einrichtung stattfinden. In regelmäßigen Abständen wird ein großer Teil der Belegschaft in 1. Hilfe Maßnahmen fortgebildet und Kenntnisse aufgefrischt.


Dieses Jahr wurde der Kurs durch Hr. Rossa von der DLRG Forchheim kompetent und anschaulich durchgeführt.


Neben allgemeinen 1. Hilfe Maßnahmen wurde der Fokus besonders auf die 1. Hilfe am Kind gelegt. Theoretische Inhalte und praktisches Einüben (z. B. das Anlegen eines Druckverbandes, Herz-Lungen-Wiederbelebung) wechselten sich ab und vermittelten allen Teilnehmern aktuelle Informationen und Sicherheit in der praktischen Handhabung.
Es ist wichtig über 1. Hilfe Kenntnisse zu haben und vorbeugend mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen, in der Hoffnung das Wissen schließlich nie zu benötigen.