Zum Inhalt springen

„Laterne laufen am Martinstag“ – ein feierlicher Moment, der sich auch in den Kinderaugen widerspiegelt !

Laternenumzug 2016
Datum:
Veröffentlicht: 16.11.16
Von:
Irene Lotter
Trotz nasser Witterung war unser Laternenzug wieder eine gelungene Veranstaltung
Laternenumzug 2016

An einem dunklen Novemberabend, 11.11.2016, das Licht der eigenen Laterne in die Dunkelheit zu tragen, ist ein einprägsames Erlebnis für Kinder und von hohem Wert für ihre Herzensbildung.

So waren wir auch am diesjährigen Martinstag mit allen Kita Kindern, vielen Erwachsenen und „St. Martin hoch zu Ross“ unterwegs, um beim Laternenzug die bekannten Martinslieder begleitet von der Bläsergruppe „Heiligs Blechla“ mit Freude zu singen.

Zur Laternensegnung in der Kirche „St. Wolfgang“ begrüßte Diakon Herr Eberhorn die Kita Kinder mit Eltern und verwies auf die Bedeutung des Martinsfestes. Das Martinsspiel wurde aufgeführt von Anton Schönfelder als St. Martin und Max Dotterweich als Bettler. Beeindruckend spielten beide ihre Rollen und in besonders ansprechender Weise für alle, die dem hervorragenden Martinsspiel zusahen.Der Laternenzug fand am Greifenhof bei Glühwein, Kinderpunsch, Leberkäs , Wienerle und den traditionellen Martinsbrezen seinen Ausklang.

Wir sagen herzlich Danke dem Elternbeirat für die Bewirtung, dem Bürgermeister für die Spende der Martinsbrezen, Herrn Eberhorn für den kirchlichen Segen, der Musikgruppe „Heilig´s Blechla“ für das Spielen der Martinslieder und den Lautsprecherträgern Herrn Weber und Herrn Felsmann, Julica Herrmann als „St. Martin hoch zu Ross“ und der Freiwilligen Feuerwehr für die Straßensperrung.

Wir haben die Hälfte des Erlöses an das Kinderhospiz -Hospizverein Erlangen e.V. gespendet!

„Ein schönes Martinsfest“ das mit reger Teilnahme viel Zuspruch fand.

Laternenumzug 2016
Laternenumzug 2016
Laternenumzug 2016